„Ich kandidiere für die Delegiertenversammlung der Apothekerkammer Hessen, weil ich endlich wieder eine Standesvertretung möchte, die ihren Namen verdient und uns Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhaber samt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt“, bringt Carolin Eichhorn-Loftus (51) die Motivation für ihre Kandidatur auf Liste 7 – „Team Neustart -Auswechseln. Aufbruch. Aufschwung zusammen!“ – auf den Punkt.
Die Inhaberin einer Apotheke in Kriftel findet es schlichtweg empörend, dass die Apothekerkammer Hessen den Inhaberinnen und Inhabern vor dem Protesttag am 2. Oktober 2023 Schließungen verweigern wollte und mit Ordnungswidrigkeitsverfahren drohte. Genauso wenig Verständnis zeigt sie für teils willkürlich anmutende Berufsgerichtsverfahren, von denen ihr Kolleginnen und Kollegen immer wieder berichten.
„Paragraf 1 der Satzung verpflichtet die Kammer eigentlich dazu, die Standesvertretung aller Apothekerinnen und Apotheker zu sein. Doch das Vertrauen bei vielen Kolleginnen und Kollegen ist nachhaltig zerstört. Wir fühlen uns in vielen Bereichen von der Kammer allein gelassen“, berichtet Carolin Eichhorn-Loftus. Sie nennt die zerstörerischen Reformpläne aus dem Bundesgesundheitsministerium, das seit Jahren andauernde Apothekensterben, die Lieferengpässe und zahlreiche weitere Probleme, mit denen die Apothekerschaft derzeit kämpft: „Die Apotheken-Struktur soll zerstört werden und unsere Kammer tut nichts dagegen. Das darf so nicht weiter gehen. Wir brauchen umgehend ein neues Miteinander und kein Gegeneinander von der Kammerspitze gegen ihre eigenen Mitglieder.“
In ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern von Liste 7 und deren zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern sieht sie nun nach vielen Frustmomenten in den vergangenen Jahren eine wirkliche Chance zur nachhaltigen Erneuerung der Landesapothekerkammer. „Wir haben ein konkretes Programm mit vielen fundierten Maßnahmen, die wir umsetzen möchten. Daran haben wir sehr lange gefeilt und alle unsere Perspektiven, Erfahrungen und Kompetenzen eingebracht. Wir sind unabhängig und lassen uns von keinen anderen Standesvertretungen steuern. Wir kommen aus allen Regionen Hessens. Wir sind Inhaberinnen, Inhaber und Angestellte. Wir arbeiten in Apotheken unterschiedlicher Größen und Ausrichtungen“, zählt Carolin Eichhorn-Loftus auf, was das „Team Neustart“ in ihren Augen stark und einzigartig macht. Und fügt hinzu: „Uns alle eint als Pharmazeuten die feste Überzeugung, dass wir alle gemeinsam aufbrechen müssen, um unseren Berufsstand, unsere Apotheken und den gesetzlichen Auftrag zur Arzneimittelversorgung aller Hessinnen und Hessen nachhaltig zu stärken.“










